25.11.25 – Internationaler Tagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Internationaler Tag gegen Gewalt
an Frauen und Mädchen 2025
Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine Menschrechtsverletzung und ein massives Problem in unserer wie auch in anderen Gesellschaften auf der ganzen Welt!
Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen macht jedes Jahr am 25.11. auf das weltweite Problem aufmerksam.
In Deutschland ist jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt. Jeden Tag versucht ein Täter in Deutschland eine Frau zu töten, an jedem zweiten Tag wird eine Frau ermordet. Meist durch den aktuellen oder früheren Partner.
Dies ist nur die Spitze des Eisbergs:
Die Gewalt beginnt schon viel früher! Anzügliche Bemerkungen, sexuelle Belästigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln oder am Arbeitsplatz, unerlaubte Fotos oder verbale Drohungen sind Gewalt und dürfen nicht verharmlost werden.
Gewalt trifft Frauen jeden Alters und aller sozialen Schichten, und sie passiert selbst dort, wo wir uns eigentlich am sichersten fühlen sollten: zu Hause.
Ergänzend ein paar statistische Daten:
Gewalt und Straftaten gegen Frauen und Mädchen in Deutschland sind 2023 erneut gestiegen. Das Lagebild „Geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichtete Straftaten“ (Quelle: BKA, Nov. 2024) stellt alarmierende Zahlen vor:
- Fast jeden Tag findet in Deutschland ein Femizid statt. Die Zahl der versuchten Femizide lag 2023 bei 938. Davon endeten 360 tödlich. (Die WHO definiert Femizid als die Tötung einer Frau, weil sie eine Frau ist.)
- Es gab eine Zunahme von 6,2 % bei Fällen sexualisierter Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
- Die Zahl der politisch motivierten frauenfeindlichen Straftaten stieg im Jahr 2023 um 56,3 %.
- Digitale Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist im Jahr 2023 um 25 % gestiegen.
- Im Bereich Menschenhandel zum Zwecke der sexualisierten Ausbeutung von Frauen und Mädchen wurden 6,9 % mehr Fälle registriert.
Quelle: UN-Women Deutschland
Das Aktionsbündnis 25. November im Landkreis Verden hat auch in diesem Jahr eine Reihe von Veranstaltungen geplant, um auf die anhaltende Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.
Besuchen Sie gerne die Veranstaltungen, die das Aktionsbündnis für den Landkreis Verden zusammengestellt hat! Wir freuen uns, Sie zu sehen!
Organisationseinheiten
| Gleichstellungsbeauftragte | |
| Braunschweiger Straße 10 27321 Thedinghausen Telefon: 04204 88-68 Telefax: 04204 88-44 E-Mail: gleichstellung@thedinghausen.de | |

