Meldungen

  • Seite 1 von 3

18.10.2019

Aktuelles

Sperrung Baumpark und Reisemobilstellplatz vom 24.-27.10.2019

Gartentage 2015 Pagoden vor dem Schloss

NeuWährend des dreitägigen "Herbstgeflüsters" am Schloss Erbhof Thedinghausen ist der Baumpark für Besucher und Spaziergänger nicht zugänglich. Ebenso ist der Fahrradweg entlang der Jahrtausendallee in der Zeit vom 24. bis zum 27. Oktober gesperrt. Bitte fahren Sie über die Achimer Landstraße um von Holtorf nach Thedinghausen zu gelangen.
Der Reisemobilstellplatz ist in der Zeit ebenfalls gesperrt.

16.10.2019

Aktuelles

Mit dem Linienbus 750 zum Bremer Freimarkt

Bremer Freimarkt

NeuFür die Besucher des Bremer Freimarktes bietet der Reisedienst von Rahden zusätzliche abendliche Fahrten an Freitag- und Samstagabenden an.
Das zusätzliche Fahrtenangebot wird unterstützt von der Samtgemeinde Thedinghausen und dem ZVBN.

08.10.2019

Aktuelles

Bekanntmachung vereinfachte Flurbereinigung Weserdeich Oiste

Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg

Termin zur Vorlage der Wertermittlungsergebnisse und zur Anhörung der Beteiligten

08.10.2019

Aktuelles

L201: Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen Magelsen und der L203

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

VERDEN. Im Zuge der Landesstraße 201 zwischen Magelsen und Oiste finden ab Montag, den 14. Oktober 2019 Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn und des parallel zur Landstraße verlaufenden Radweges statt. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit.

04.10.2019

Aktuelles

Jubiläum 400 Jahre Schloss Erbhof Thedinghausen

Erbhof_Schloss_Frontal

2020 wird ein veranstaltungsreiches Jahr rund um das Schloss Erbhof in Thedinghausen, denn vor mehr als 400 Jahren verliebte sich der damalige Bremer Erzbischof Johann Friedrich in die verheiratete Gertrud von Hermeling-Heimbruch. Die schöne Gertrud von Heimbruch, die vom Gut Varste stammte, war seit 1606 Erbhof-Herrin. Bei ihrer Hochzeit mit Heinrich Carlhake Hermeling, dessen Familie schon 1246 auf dem Erbhof ansässig war, war sie gerade einmal 16 Jahre alt gewesen. Der weltoffene, kunstsinnige und galante Erzbischof war von der bezaubernden Erscheinung seiner jungen Gastgeberin so hingerissen, dass er bald nur noch Augen für diese kluge und schöne Frau hatte. Auch Gertrud fand offenbar Gefallen an dem attraktiven Herrscher. Als im Jahr 1614 der Ehemann Gertruds stirbt, war das bisherige Herrenhaus für den Landesherren des Erzstiftes Bremen wohl nicht mehr standesgemäß und so baute Johann Friedrich für seine Geliebte das heutige Schloss.

04.10.2019

Aktuelles

Radzählstation am Weser-Radweg in Thedinghausen

Radfahrer am Schloss Erbhof

Das 1620 erbaute Schloss Erbhof und das historische Rathaus Thedinghausen liegen direkt am 520 km langen Weser-Fernradweg von Hannoversch-Münden bis zur Nordsee. Der Weser-Radweg ist seit Jahren einer der beliebtesten Radwege und wurde vom ADFC als 4 – Sterne Qualitätsroute zertifiziert. In den Sommermonaten sind hier Fahrradfahrer aus ganz Deutschland und sogar Europa anzutreffen.
Um zu erfahren, wie viele Radfahrer in Thedinghausen auf dem Weser-Radweg unterwegs sind, wurde auf Initiative der Tourist-Information der Samtgemeinde Thedinghausen von Montag, den 15. Juli bis Montag, den 12. August ein Radzählgerät an der Brücke des Oetzer Seegrabens vom Bauhof installiert.

02.10.2019

Aktuelles

Würdigung des Ehrenamtes

Ehrenamt der SG Thedinghausen - Foto Fritz Westermann

Die Samtgemeinde Thedinghausen hat am Abend des 20. Septembers 2019 erstmalig in einem feierlichen Rahmen Personen geehrt, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement in Vereinen, Institutionen und weiteren Gruppen besonders für das Gemeinwohl eingesetzt haben.

27.09.2019

Aktuelles

Stellenausschreibung Leitung (m/w/d) für den Kindergarten Emtinghausen

Wappen Gemeinde Emtinghausen

Die Gemeinde Emtinghausen sucht zum 01. Januar 2020 eine Leitung (m/w/d) für den Kindergarten Emtinghausen.

27.09.2019

Aktuelles

Stellenausschreibung Erzieher/in Gemeinde Emtinghausen

Wappen Gemeinde Emtinghausen

Die Gemeinde Emtinghausen sucht zum 01. Januar 2020 eine/einen Erzieher/in als Gruppenkraft in einer Regelgruppe mit mindestens 27 Wochenstunden.

27.09.2019

Aktuelles

Stellenausschreibung Bauhofmitarbeiter (m/w/d)

Wappen Gemeinde Thedinghausen

Die Gemeinde Thedinghausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauhofmitarbeiter (m/w/d).

27.09.2019

Aktuelles

Stellenausschreibung Auszubildende/r (m/w/d)

Logo Samtgemeinde Thedinghausen

Die Samtgemeinde Thedinghausen sucht zum 01.08.2020 eine/n Auszubildende/n für den Ausbildungsberuf zum Verwaltungsfachangestellten m/w/d.

18.09.2019

Aktuelles

Schloss Erbhof mit Zertifikat Reisen für Alle ausgezeichnet

Zertifizierung "Reisen für alle"

Das Schloss Erbhof zu Thedinghausen mit der Tourist-Information der Samtgemeinde freute sich, bei der Verleihungsveranstaltung in Hannover mit über 60 Teilnehmern als Reisen für Alle-Betrieb zertifiziert zu werden. Das Restaurant Romance am Schloss Erbhof mit regionalen und saisonalen Gerichten wurde ebenfalls mit dem Zertifikat Reisen für Alle ausgezeichnet.

13.09.2019

Aktuelles

Bauleitplanung Gemeinde Thedinghausen: B-Plan Nr. 57 "Syker Straße 86"

Wappen Gemeinde Thedinghausen

Bekanntmachung über die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 57 „Syker Straße 86“
hier: Öffentlichkeitsbeteiligung gem. § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

16.08.2019

Aktuelles

Straßensperrung L 203 Bremer Straße in Thedinghausen

Baustellenschild

Ab dem 19.08.2019 beginnt der Bau der Linksabbiegespur im Zuge der L 203 Bremer Straße in der Ortsdurchfahrt Thedinghausen zum Baugebiet „Illmer 5“ (Anton-Wendt-Straße). Die Bauzeit beträgt ca. 2 Monate. Während der Bauzeit ist eine Vollsperrung des Ausbaubereiches der L 203 erforderlich.

16.07.2019

Aktuelles

Bauleitplanung Gemeinde Blender: Inkrafttreten B-Plan Nr. 25 "Hoher Weg II" mit örtlichen Bauvorschriften

Wappen Gemeinde Blender

Bekanntmachung über das Inkrafttreten des Bebauungsplanes Nr. 25 "Hoher Weg II" mit örtlichen Bauvorschriften.

  • Seite 1 von 3